Wagerlfoto mit Einkaufswagerl allein Wagerlfoto mit Sebastian Deser Wagerlfoto mit Jürgen Geers Wagerlfoto mit Stephanie Geiger Wagerlfoto mit Bernadette Irgmaier Wagerlfoto mit Josef Irgmaier Wagerlfoto mit Inge Kurtz Wagerlfoto mit Petra Liebl-Osborne Wagerlfoto mit Christopher Luber Wagerlfoto mit Silvia Menzel Wagerlfoto mit Wolfgang Mock Wagerlfoto mit Gerda Poschmann-Reichenau Wagerlfoto mit Jakob Pürtinger Wagerlfoto mit Steffi Schönlinner Wagerlfoto mit Agelinde Scholl Wagerlfoto mit Rolf Seiffert Wagerlfoto mit Robby von Siemens Wagerlfoto mit Susanne von Siemens Wagerlfoto mit Ingrid Vehring Wagerlfoto mit Josef Wittmann Wagerlfoto mit Luise Wittmann

Christopher Luber

geboren 1953 in München, Schauspieler, Regisseur und Autor

Wagerlfoto mit Christopher Luber

Christopher Luber verbrachte seine Kindheit in Tittmoning, wo er seit 1980 wieder wohnt. Nach einigen Studienjahren in München, war er zunächst als Schreiner tätig. Von 1987-1992 betrieb er das legendäre Burgcafé in Tittmoning, den einzigen Club zwischen Wien und München, der damals wöchentlich von regionalen wie internationalen Größen der Blues- und Jazzszene bespielt wurde. Seit 1993 war er als Schauspieler bei verschiedensten freien Theaterprojekten dabei. So spielte er z.B - mit jeweils über hundert Vorstellungen auf Deutschlandtour - mit dem Theaterkollektiv Priessenthal. In den Jahren 2006 bis 2011 engagierte ihn der Intendant Mario Eick für das Ensemble des "Theaters an der Rott" in Eggenfelden. Seit 2003 ist er zusammen mit Silvia Menzel auch als Theaterautor tätig: Es entstanden Stücke wie "Haubentaucher oder die Kunst des Auftauchens", eine Tragikomödie für drei Spieler/innen, oder der Bauernschwank "Der Mondsuri". Der Hauptakzent der schriftstellerischen Arbeit liegt auf der Bearbeitung lokal-historischer Themen wie: "Die Mühldorfer Hex", "Samma Bairisch, samma glücklich", "Aenus, der Inn, der Frosch und der rote Schorsch" und "Die Hartgassenbande". Daneben entstanden einige Theateradaptionen von Märchen. Bei letzteren wie auch bei den historischen Sommertheatern mit großem Ensemble zeichnete Christopher Luber auch für die Regie verantwortlich.

Mit seinem Beitrag "Das Erdbeben in Chili" präsentiert er den an Sprachdichte kaum übertroffenen Text Heinrich von Kleists als "Kopfkino, Genre Actionfilm". Seine Lese-Performance gestalten musikalisch Peter Holzapfel und Erwin Rehling – der eine ein diplomierter klassischer Posaunist und Gitarrist, der andere ein wandlungsfähiger Schlagzeuger und Perkussionist.

Foto von Erwin Rehling, Christopher Luber, Pit Holzapfel
Von links: Erwin Rehling, Christopher Luber, Pit Holzapfel