Wagerlfoto mit Einkaufswagerl allein Wagerlfoto mit Sebastian Deser Wagerlfoto mit Jürgen Geers Wagerlfoto mit Stephanie Geiger Wagerlfoto mit Bernadette Irgmaier Wagerlfoto mit Josef Irgmaier Wagerlfoto mit Inge Kurtz Wagerlfoto mit Petra Liebl-Osborne Wagerlfoto mit Christopher Luber Wagerlfoto mit Silvia Menzel Wagerlfoto mit Wolfgang Mock Wagerlfoto mit Gerda Poschmann-Reichenau Wagerlfoto mit Jakob Pürtinger Wagerlfoto mit Steffi Schönlinner Wagerlfoto mit Agelinde Scholl Wagerlfoto mit Rolf Seiffert Wagerlfoto mit Robby von Siemens Wagerlfoto mit Susanne von Siemens Wagerlfoto mit Ingrid Vehring Wagerlfoto mit Josef Wittmann Wagerlfoto mit Luise Wittmann

Rolf Seiffert

geboren 1950 in Köln, Fotograf

Wagerlfoto mit Rolf Seiffert

Der gelernte Fernmeldetechniker Rolf Seiffert arbeitete sich durch den Besuch von Abendschulen zum Dipl. Ingenieur (FH) hoch. Er war auf diesem Gebiet aber nie tätig. Statt dessen entschied er sich mit 24 Jahren für eine Abenteuerreise auf seinem Segelschiff. Nach dieser fünf Jahre dauernden Ausstiegsphase gründete er 1980 eine Firma für Lasershows. Mit vielen seiner Produkte bewegte er sich damals auf technischem Neuland. Er war auf Messen in Genf, Paris, London oder Berlin vertreten und vertrieb seine Waren in ganz Europa und den USA. Daneben arbeitete er auch für das Theater, zum Beispiel in Berlin oder Bonn. In dieser Zeit begann sein Interesse für die dokumentarische Fotografie, der er sich erst seit 2012 ausschließlich widmen kann. Seine Kenntnisse der technischen Möglichkeiten erwiesen sich dabei als hilfreich. Es entstanden HDR-Fotografien, Panorama- und Großbilder sowie hinterleuchtete Fotografien. Seine als Werbeträger gedachten Arbeiten werden mittlerweile von diversen Verkaufsstellen - u.a. in der Stadt Burghausen - angeboten.

Der Lyriker Josef Wittmann schrieb über eine seiner Ausstellungen:

Als Fotograf Autodidakt, stets auf der Suche nach neuen Motiven, neuen Techniken, neuen Formaten. Großformatige Stadtansichten, Panoramaaufnahmen und spannungsgeladene Architekturdetails sind seine Spezialität. Meist spielt die Farbe eine wichtige Rolle, lässt die Motive traumhaft, unwirklich, hyperreal schön erscheinen. Dennoch bleiben die Bilder gefällig, mitunter humorvoll, immer leicht zugänglich.

Rolf Seiffert lebt seit 1990 in Tittmoning.

Werkbeispiel von Rolf Seiffert