Wagerlfoto mit Einkaufswagerl allein Wagerlfoto mit Sebastian Deser Wagerlfoto mit Jürgen Geers Wagerlfoto mit Stephanie Geiger Wagerlfoto mit Bernadette Irgmaier Wagerlfoto mit Josef Irgmaier Wagerlfoto mit Inge Kurtz Wagerlfoto mit Petra Liebl-Osborne Wagerlfoto mit Christopher Luber Wagerlfoto mit Silvia Menzel Wagerlfoto mit Wolfgang Mock Wagerlfoto mit Gerda Poschmann-Reichenau Wagerlfoto mit Jakob Pürtinger Wagerlfoto mit Steffi Schönlinner Wagerlfoto mit Agelinde Scholl Wagerlfoto mit Rolf Seiffert Wagerlfoto mit Robby von Siemens Wagerlfoto mit Susanne von Siemens Wagerlfoto mit Ingrid Vehring Wagerlfoto mit Josef Wittmann Wagerlfoto mit Luise Wittmann

Jakob Pürtinger

freischaffender Gitarrist und Musiklehrer

Wagerlfoto mit Jakob Pürtinger

Jakob Pürtinger studierte bei Prof. Matthias Seidel in Salzburg. Er absolvierte sein Studium mit Auszeichnung und belegte anschließend Meisterkurse bei Abel Carlevaro, Alvaro Pierri, Costas Cotsiolis und Jürgen Hübscher. Von 2000 bis 2004 hatte Pürtinger die künstlerische Leitung des Laufener Gitarrenfrühlings inne. Ab dem Jahre 2004 übernahm Prof. Seidel, der diese Tradition bis 2009 unter dem Namen Laufener Gitarrenkonzerte weiterführt. Jakob Pürtinger betreibt auch seine eigene Musikschule, in der er seit 1999 Gitarre unterrichtet: Kinderlieder, Klassik, lateinamerikanische Rhythmen, Flamenco, E-Gitarre. Seine Schüler spielen alles, von Oldie angefangen bis zu Heavy Metal und Neoklassik. Auch das Repertoire ihres Lehrers ist umfangreich, reicht von der europäischen Renaissance, Barock, Klassik, Romantik und lateinamerikanischer sowie spanischer Spätromantik bis hin zu zeitgenössischer Musik für Gitarre solo. Bei seinen Konzerten begeistert Jakob Pürtinger mit präzisen und schnellen Läufen, feurigen Rasgueados und warmen melancholischen Tönen.

Im Rahmen des "Kunstplatzes Tittmoning" wird er mit der mexikanischen Sopranistin Claudia Michel zu hören sein.