_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Thomas Herbig

Thomas Herbig wurde 1949 in Tittmoning geboren und wuchs hier auf. Auch wenn er nach der Grundschule ins Internat nach Marquartstein wechselte, blieb die Salzachstadt immer seine Heimat, wohin er bis heute regelmäßig zurückkehrt. Nach Abitur und Besuch der Kunstakademie München arbeitete er bis 2010 als Kunsterzieher an verschiedenen bayerischen Gymnasien, 34 Jahre davon in Pullach.

Ab 1973 zeigte er regelmäßig eigene Arbeiten. Nach ersten erfolgreichen Ausstellungen in Paris (Galerie Le Dessin, Biennale de Paris 1977) und London folgten Gruppen- und Einzelausstellungen u.a. in Landshut, Saarbrücken, im Gasteig und im Kunstverein München.
Auch in Tittmoning wurden bereits mehrfach Arbeiten von ihm gezeigt: 1980 und 1995 im Rathaus, zusammen mit Werken von Walter Röstel bzw. Otto Wagner, und 1988 beim allerersten Kunstplatz im Khuenburghaus, den Elisabeth von Samsonow initiiert hatte.

Als intimer Kenner der Zeichenkunst und besonders des 19. Jahrhunderts profiliert Herbig sich in jüngster Zeit auch als Autor kunstgeschichtlicher Buch- und Katalogtexte und erstellt Expertisen für Sammler und Auktionshäuser.

Portraitfoto von Thomas Herbig
Werkfoto von Thomas Herbig
Werkfoto von Thomas Herbig
Werkfoto von Thomas Herbig