_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Agelinde Scholl

1943 geboren in München. Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München. 1967 bis 2007 Kunsterzieherin an Gymnasien. Künstlerischer Schwerpunkt: Zeichnung und Fotografie.

Seit 1996 Mitglied der Künstlergruppe DIE BURG und seit 2016 des Kunstvereins Traunstein.

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligung (Auswahl):
Berlin (Achim-Freyer-Kunsthaus), Traunstein, Burghausen, Landshut, Neubeuern, Altötting, Rosenheim, Kunstmeile Trostberg 2011/13/15/17

Portraitfoto von Agelinde Scholl

Statement

Die Suche nach formaler Struktur und Auseinandersetzung mit dem Phänomen Zeit trifft sowohl auf meine Zeichnungen als auch auf meine Fotografien zu. Oft sind es einfache, alltägliche Dinge und Pflanzen, die mich faszinieren, dann wenn Gebrauchs- und Altersspuren aller Art das "geheime Leben der Dinge", den individuellen, unverwechselbaren Charakter eines Objekts geprägt haben, Lebensspuren aufscheinen, die noch Frische und Vitalität erahnen lassen und gleichzeitig den Übergang in das Vergehen signalisieren. Diese Anregungen sind inzwischen in freie assoziative Bilderfindungen übergegangen, die aber weiter um den Inhalt: "Vergänglichkeit" kreisen.

Ich arbeite in Serien, meist Langzeitserien, oft über Jahre hinaus, was sich aus dem Thema "Zeit" auch in der Fotografie gewissermaßen zwingend ergeben hat, um der "Gleichzeitigkeit einer Vielzahl von Augenblicken" gerecht zu werden und auch dem ständigen Wandel der Erscheinungen.

Werkfoto von Agelinde Scholl