_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Inge Kurtz

Geboren in Grieskirchen (O.Ö.). Besuch der Kunstschule in Linz. Studium der Publizistik in Wien und München.

Autorin und Redakteurin von zahlreichen Radio-Projekten (Feature und Hörspiel). Seit 1994 verstärkt auch bildnerische Arbeiten.
Lebt, nach vielen Jahren in München und Frankfurt, seit 2005 in Tittmoning (Bayern).

Seit 2011 Mitglied der Künstlergruppe DIE BURG.
Seit 2014 Mitglied der GEDOK München. Kuratorin für die Ausstellungen der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.

Einzelausstellungen: München, Frankfurt, Wiesbaden, Starnberg, Passau, Golling, Burghausen.

Portraitfoto von Inge Kurtz

Statement

Ich arbeite mit Leinwand und Computer, mit Palette und Kamera. Es gibt so viele Gestaltungstechniken. Das gefällt mir. Mich interessieren Geschichten. Geschichten sind wahr oder fiktiv, ernst oder komisch, oft alles zugleich. Manche Geschichte erfordert viel Zeit und konkretisiert sich in Worten, die andere verdichtet sich bildhaft zu einem einzigen Augenblick. Überflüssiges wird beschnitten, scheinbar Unscheinbares stärker akzentuiert. Aufgabenstellung: Viele Geschichten fügen sich zu einem Gesellschaftsportrait. Dort, wo Medien und Moden zur Mentalität geworden sind, Erotik ein Event und Design das Bewußtsein bestimmt, werden Comics zu Dokumentationsformen.

catwalk von Inge Kurtz
catwalk
oh, shiney! von Inge Kurtz
oh, shiney!
quality control von Inge Kurtz
quality control
zur feier des tages von Inge Kurtz
zur feier des tages